En norsk kriminalfilm på tv!

Dass ich Krimis aller Art liebe, ist wohl inzwischen bekannt, und ebenso, dass ich mal einen Anfängerkurs Norwegisch besucht habe. Dank dieses Kurses war ich bei unserem Norwegenurlaub  immerhin in der Lage, nach dem Weg zu fragen, etwas zum Essen zu bestellen und in der Autowerkstatt zu erklären, dass der rechte Scheinwerfer kaputt ist.  Die Frage, was daran genau kaputt war, konnte ich allerdings nicht beantworten, aber das lag nicht an den fehlenden Sprachkenntnissen.

Seit gestern wird im belgischen Fernsehen die norwegische Krimireihe „Varg Veum“ nach den Romanen von Gunnar Staalesen gezeigt – im norwegischen Original mit niederländischen Untertiteln.

Varg Veum ist Privatdetektiv und ermittelt in Bergen. Er ist ein einsamer Wolf im Kampf gegen das Verbrechen – ein vielschichtiger Charakter mit zahlreichen Ecken und Kanten. Nach der ersten Folge „Bitre Blomster“ (Bittere Blumen) kann ich noch nicht richtig beurteilen, ob ich ihn sympathisch finde oder eher nicht. Mal abwarten. Der Fall, in dem es um das verschwundene Kind einer Politikerin, ihren ermordeten Liebhaber und seltsame Vorkommnisse in dessen Firma geht, war auf jeden Fall spannend bis zur letzten Minute. Der DVD-Recorder ist auch für die nächsten Fälle programmiert.

Da die Serie im Original mit Untertiteln ausgestrahlt wird, muss ich mich um einiges mehr konzentrieren als es bei einer synchronisierten Version der Fall wäre. Aber es macht auch unheimlich Spaß, wieder Norwegisch zu hören. Das einzige Problem ist, dass nicht nur Bokmål gesprochen wird, wie ich es gelernt habe, sondern auch Nynorsk und der typische Dialekt von Bergen. Aber dafür gibt es ja die Untertitel!

 Sorry für die kurze Unterbrechung des Reiseberichts, bald geht es damit weiter.

Kategorien: Literarisches und Kulturelles, Sprachliches / Taalzaken, Steckenpferde / stokpaardjes | Schlagwörter: , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

