52 Bücher (22) – „The Globe Illustrated Shakespeare“

Eigentlich hatte ich mir ja das Ziel gesetzt, alle vorgegebenen Mottos dieses Projekts möglichst zeitnah und in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Aber da ich ja schließlich auch meinen Haushalt habe (Loriot), in den letzten Wochen einiges an Arbeit zusammenkam und mir manchmal schlicht und einfach auch die Inspiration fehlte, sind jetzt diverse Lücken entstanden. Aber irgendwann werden sie sicher geschlossen, denn mein neues Ziel lautet: „Alle Mottos des Monsterprojekts werden bearbeitet – egal, wann und in welcher Reihenfolge.“ 😉

Woche 22 also: „Mein schönstes Buch”… und damit meine ich jetzt wirklich “schön” im rein optischen, ästhetischen Sinne… es gibt ja so Bücher, die so richtig aufwändig gestaltet sind… eins, wo es fast egal ist, was drin steht, weißt du?

Zu diesem Thema befindet sich tatsächlich ein interessantes Exemplar in meinem Bücherregal: „The Globe Illustrated Shalespeare“ vom Verlag Gramercy Books, Avenel, New Jersey, 1993.

Dieser Wälzer, ein Geschenk meines Bruders, enthält alle Theaterstücke und Gedichte des Barden, sowie Kommantare von Samuel Taylor Coleridge, Samuel Johnson und anderen. Er eignet sich wahrlich nicht zum gemütlichen Lesen auf dem Sofa, denn er misst 28 mal 20 mal 8,5 Zentimeter und wiegt über drei Kilo.

Aber mit seinem roten Ledereinband mit Goldprägung und Goldschitt sieht er sehr altehrwürdig aus:

Außerdem gibt es zu jedem Text ein Titelbild und eine Vielzahl von Illustrationen und Radierungen von Sir John Gilbert, Ray Abel und den Gebrüdern Dalziel, die die Geschichten und die Stimmung sehr schön einfangen und verstärken.

Dies ist z. B. das Titelbild für „Macbeth“:

Und hier sind zwei Illustrationen zu „Romeo and Juliet“ und „The Taming of the Shrew“:

Wie gesagt, kein Buch, das man, schon aus sprachlichen Gründen, zur Entspannung liest, aber das Blättern und Betrachten der Illustrationen lohnt sich auf jeden Fall!

Kategorien: 52 Bücher 1 - 3, Literarisches und Kulturelles | Schlagwörter: , , , , | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „52 Bücher (22) – „The Globe Illustrated Shakespeare“

  1. Das würde mir auch gefallen, auch die Illustrationen sehen sehr schön aus.

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

