Van Struppinga

Aufmerksamen Lesern dürfte nicht entgangen sein, dass unser hochgeschätzter Mitbewohner mit vollem Namen Struppie van Struppinga heißt.

urlaubsstruppie

In Friesland sind ja Namen mit der Endung „-inga“ keine Seltenheit: Elzinga, Homminga,  Plantinga etc. Diese Nachsilbe bedeutet wohl soviel wie „aus dem Geschlecht von…“.

Als ich neulich mal wieder schaute, mit was für Suchbegriffen die Leute bei mir landen, stand tatsächlich das Wort „struppinga“ auf der Liste. Verständlicherweise war ich neugierig: Was sucht jemand, der dieses Wort in die Suchmaschine eingibt? Die Chance, dass er unseren Bären meint, schien mit doch eher gering, also googelte ich selbst mal. Ich erhielt die Frage: „Meinten Sie „strupinga“?

Gut, mit einem p sieht es irgendwie weniger schön aus, aber das darf man nicht so eng sehen. Und siehe da, „Strupinga“ war im neunten Jahrhundert der Name der niederbayerischen Stadt Straubing (runterscrollen bis „Mittelalter“)!

Dann haben wir also wahrscheinlich keinen friesischen, sondern einen niederbayerischen Bären. Aber das macht ja nichts, er ist und bleibt unser Struppie. 🙂

Kategorien: Ganz "normaler" Alltag | Schlagwörter: , , , , , , | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Van Struppinga

  1. Noch ein Bärchen, und Du hättest ein Bärchenpärchen. Mit Bärchenpärchen ist alles klärchen. 🙂

    • Wir hatten auch mal für kurze Zeit eins. Doch der andere Bär war ein Housewarming-Geschenk für jemanden, nach dem Motto „Eine neue Wohnung ohne Bär ist möglich aber sinnlos“. Deshalb war er nur auf Durchreise bei uns. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: