Nochmal 52 Bücher (16) – „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling

Nochmal 52 Bücher

Mann, mann, mann, mit dem Bücherprojekt hinke ich mal wieder ganz schön hinterher, und besser wird es in der nächsten Zeit sicher nicht, da mein wohlverdienter Urlaub vor der Tür steht. Aber ein Buch möchte ich noch vorstellen, und zwar zum Thema: „Welchem Autor wolltest Du schon mal was nettes sagen? ;-) Oder was würdest Du gerne mal fragen….

ichbindannmalweg

Und das Buch, um das es geht, ist Hape Kerkelings wunderbarer Reisebericht „Ich bin dann man weg – Meine Reise au dem Jakobsweg“ (München, 2009).

Im Jahr 2001 erlitt Hape einen Hörsturz, und außerdem wurde ihm die Gallenblase herausgeommen, Zeit also, die Notbremse zu ziehen. Und so beschloss er, in seiner Auszeit nach Santiago de Compostela zu pilgern. Auf dieser Reise schreibt er ein Tagebuch, das er einige Jahre später veröffentlicht. Das Buch ist einfach herrlich, weil Hape sehr ehrlich und mit gewohntem Humor über seine Erlebnisse schreibt. Und für einen bekennenden „Couch Potoato“ wie ihn ist so eine Pilgerfahrt unter oft sengende Sonne durch rauhe und unwegsame Landschaften nicht gerade einfach. Gelegentlich fährt er auch ein Stück mit Bus oder Bahn, was ihm diverse Hardcore-Pilger wohl übelnehmen dürften, aber die letzten 100 km läuft er, wie es sich gehört.

Aufmerksam beobachtet er auch die Menschen, die ihm begegnen, und es sind schon einige sehr schräge Vögel darunter, wie zum Beispiel das Paar Schnabbel und Bock, die sich unterwegs ständig streiten, oder die Österreicherin, die auch in dem kleinsten Nest immer auf der Suche nach einem „G’schäfterl“ ist. Anfangs läuft er noch allein, doch das letzte Drittel (ungefähr) geht er mit Anne aus England und der Neuseeländerin Sheelagh, mit denen ihn wohl heute noch eine gute Freundschaft verbindet.

Wie ich schon erwähnte, ist er herzerfrischend ehrlich, auch oder gerade wenn es mal nicht so super läuft. Als er eines Morgens ohne Frühstück aufbrechen muss, da die Bar erst um acht Uhr öffnet, ist er furchtbar schlecht gelaunt und will alles hinschmeißen: „Hätte große Lust, einen von diese Muschelwegweisern, die hier überall am Weg stehenm zu zertrümmern. […] Herrje, ich kann meine schlechte Laune kaum bändigen. Ich habe die Schnauze voll von dieser doofen Pilgerei und will sofort mein Frühstück!“ (Seite 159/160) Als ich meinem Mann de Stelle vorlas, meinte er: „Klar, genauso führst du dich auch auf, wenn du nichts zu Essen kriegst.“ Verschämt muss ich zugeben, dass er recht hat.

Und was möchte ich ihm sagen? Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich ihm sicher mitteilen, dass ich einen Riesenrespekt vor seiner Leistung habe, und dass ich das Buch schon mehrmals gelesen habe und doch immer wieder etwas Neues entdecke.

Und eine Frage habe ich natürlich  auch: An einem der ersten Tage geriet er in einen kräftigen Regenguss, der ihn und seinen Rucksack komplett durchweichte. Eine Woche später übernachtet er in einer Pilgerherberge (was ihm gar nicht gefällt!) und will seinen Schlafsck auspacken: „[…] als ich ihn aus meinem Rucksack ziehe, strömt mir ein nassfauliger Geruch entgegen. Der Schlafsack ist klitschnass! Mist, ich hatte in Roncesvalles vergessen, das Ding an der Luft trocknen zu lassen. Schnell lasse ich ihn wieder verschwinden.“

Wie um alles in der Welt hat er es geschafft, das nasse Teil eine Woche lang mitzuschleppen, ohne es zu merken? Und wie hat er es dann entsorgt? Haltet mich für bekloppt, aber ein Schlafsack ist für mich ein essentieller Teil der Grundausstattung, und solche losen Enden lassen mir keinen Ruhe. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit, diese Fragen zu stellen.

Und jetzt bin ich auch erst mal weg…

Kategorien: 52 Bücher 1 - 3, Was nirgends reinpasst / Wat verder nergens past | Schlagwörter: , , , , , , , , | 5 Kommentare

Beitragsnavigation

5 Gedanken zu „Nochmal 52 Bücher (16) – „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling

  1. Ohne Frühstück geht’s auch wirklich nicht. 🙂
    Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub!

  2. Das Buch habe ich auch mit wachsender Begeisterung gelesen. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass Hape Kerkeling sich ziemlich schnell den Luxus erlaubte, in Pensionen oder Hotels zu wohnen (was ich ihm nicht verdenken kann). Vielleicht war der nasse Schlafsack in irgendeiner Seitentasche? Wie dem auch sei, euch wünsche ich einen trockenen Urlaub auf der großen Insel.
    Liebe Grüße von Elvira

  3. Über dieses Buch hatte ich schon viel Gutes gehört. Nach Deinem Artikel werde ich es mir mal besorgen.

    Dass er (und Du!) grummelig ist wenn er ohne Frühstück aufbrechen muss kann ich total gut verstehen 🙂

  4. PS Auch von mir: schönen Urlaub! Lasst es Euch gut gehen.

  5. @ all: Danke! Selbstverständlich werde ich auch wieder berichten. Unsere erste Etappe führt uns übrigens (wenn es nach Plan geht) nach Ipswich.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

