Ein Zimmer mit Aussicht

Seit einer Weile wird das Einkaufszentrum bei uns in der Nähe hergerichtet: Ein neuer Supermarkt, einige Läden und darüber Wohnungen, und die Läden, die schon da sind, sollen demnächst eine Fassadenrenovierung bekommen. Vor einigen Jahren hatte man schon ein paar Löcher gegraben und einige Erdhaufen zusammengeschoben, und dann passierte erst mal gar nichts, außer dass sich auf den Erdhaufen Pflanzen ansiedelten und in den Löchern das Wasser sammelte – eine wunderbare Gegend für eine Entenfamilie. Wenn sich jetzt noch der unter Naturschutz stehende Feldhamster (niederländisch „Korenwolf“) ansiedeln würde, wäre es mit den Bauplänen Essig. So weit kam es aber (leider) nicht, und seit einigen Monaten wird eifrig gebaut.

Neulich unterhielt ich mich mit dem früheren Betreiber des Buch-, Schreibwaren- und Tabakwarenladens, der des Wartens überdrüssig im Sommer seine Siebensachen gepackt und einen Laden in der Innenstadt bezogen hatte. Er meinte: „Die Wohnungen werden bestimmt sehr schön, aber ich möchte da auf gar keinen Fall wohnen.“ – „Warum denn nicht? So schlecht ist die Gegend doch gar nicht.“ Immerhin wohnen wir ja auch dort. „Das nicht, aber gegenüber von den neuen Wohnungen ja das Seniorenstift. Und die Bewohner sind sowas von neugierig, das können Sie sich gar nicht vorstellen. Ich bin da regelmäßig zu Besuch, und dann werde ich immer genauestens informiert, was in der Wohnung über meinem alten Laden so abgeht. Glauben Sie mir, das wollen Sie nicht wissen.

Och, die Neugier der Seniorenstiftbewohner kann ich gut nachvollziehen, so ein bisschen Entertainment vor dem Haus hat ja auch was für sich. Im Moment wird ihnen jedenfalls genug geboten: Diverse recht ansehnliche Bauarbeiter, die auf dem Gerüst herumturnen und schwere Maschinen: Bagger, Betonmischer, Kräne und dergleichen. So kommen die Damen und die Herren sicher gleichermaßen auf ihre Kosten. Es sei ihnen gegönnt.

195134_web_R_by_bbroianigo_pixelio.de

Foto: bbroianigo  / www.pixelio.de

Kategorien: Ganz "normaler" Alltag | Schlagwörter: , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Schreibe einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

